Asphaltbelag für den Aareweg beschlossen

Gaswerkareal / Marzili
18. Dezember 2025

Der Entscheid zugunsten von Asphalt auf dem Aareweg zwischen dem Gaswerkareal und Schönau ist gefallen.

Der neue, rund 350 Meter lange Abschnitt des Aarewegs zwischen dem Gaswerkareal und Schönau wird mit einem durchgehenden Asphaltbelag ausgeführt. Ausschlaggebend für diesen Entscheid waren die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sowie fachliche Abwägungen. In einer Onlinebefragung im Sommer 2025 sprach sich eine knappe Mehrheit der Wegnutzer*innen für einen Asphaltbelag aus. Ein Mergelbelag hätte in einem naturnahen Uferbereich aus ökologischer Sicht zwar unbestreitbar Vorteile. Aber nach einer sorgfältigen Interessenabwägung zwischen Umweltanliegen, Zugänglichkeit und Nutzungsansprüchen fiel der Entscheid auf einen Asphaltbelag. Ausschlaggebend war der allgemeine Nutzungskomfort: Der Aareweg erfüllt eine bedeutende Erschliessungsfunktion für eine breite Öffentlichkeit; besonders in den Sommermonaten zählt er zu den meistfrequentierten Uferwegen der Schweiz. Auch die städtische Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (FGMB) und die Organisation Procap unterstützen den Entscheid mit Blick auf die Hindernisfreiheit. Mit dem Entscheid für Asphalt hält Tiefbau Stadt Bern in Abstimmung mit dem Kanton am bewilligten Projekt fest.

Flaschenpost

Weitere News

18. Dezember 2025

Asphaltbelag für den Aareweg beschlossen

Der Entscheid zugunsten von Asphalt auf dem Aareweg zwischen dem Gaswerkareal und Schönau ist gefallen.
13. November 2025

Baumfällungen zum Schutz wertvoller Grossbäume

Entlang des Marzilibads müssen drei Uferbäume gefällt werden, um zwei grossstämmige Bäume im Freibad zu schützen.
22. September 2025

Schwimm- und Bootsfahrverbot vom Eichholz bis zur Dalmazibrücke

Um Unfälle zu vermeiden, gilt bis voraussichtlich Ende Mai 2026, ein Schwimm- und Bootsfahrverbot auf der Aare. Betroffen ist der Abschnitt ab dem Eichholz bis zur Dalmazibrücke.
Belagswahl Uferweg: Mergel oder Asphalt
Belagswahl Uferweg: Mergel oder Asphalt
26. August 2025

Belagswahl beim Uferweg: Entscheid noch offen

Für den neuen Aareweg zwischen dem Gaswerkareal und Schönau – ein rund 350 Meter langes Teilstück – haben wir die Bevölkerung gefragt: Asphalt oder Mergel?
Reto Zurbuchen Stadtingenieur Leiter Tiefbau Stadt Bern
Reto Zurbuchen Stadtingenieur Leiter Tiefbau Stadt Bern
26. August 2025

Anpfiff für die Bauarbeiten entlang der Aare

Im September beginnen im Marzili und auf dem Gaswerkareal umfangreiche Bauarbeiten – für den Hochwasserschutz, die Sanierung des Freibads Marzili und die Erneuerung von Werkleitungen.
19. August 2025

Start der Bauarbeiten im Abschnitt Gaswerkareal / Marzili

Am 1. September 2025 beginnt die Umsetzung der Hochwasserschutzmassnahmen. Gestartet wird im Abschnitt Gaswerkareal / Marzili.

Biber Beni erklärts

Wussten Sie, dass 95 % aller Tierarten kein Rückgrat haben? Wirbellose Tiere – also Lebewesen ohne knöchernes Skelett – machen den grössten Teil der Tierwelt aus.

Die neue Ufergestaltung beim Gaswerkareal schafft ein nachhaltiges Ökosystem für Fische und Wirbellose und damit neuen Lebensraum.